Ausflug ins Fischereizentrum in Steinach/SG

Samstag, 11. Februar 2023

Unser Ausflug ins Fischereizentrum in Steinach/SG war ein voller Erfolg.

18 Interessierte trafen sich um 0900 Uhr auf dem Brauereiplatz und wir fuhren gemeinsam nach Steinach. Dort wurden wir vom langjährigen Mitarbeiter Fredy Fehr begrüsst. Fredy ist den älteren Appenzellern bestens bekannt, hat er doch früher einmal während mehr als 10 Jahren in Appenzell gewohnt.

Zuerst hatten wir Fischkunde vom Feinsten. Auf sehr verständliche Art brachte Fredy uns die diversen Fischarten im Bodensee näher. Er berichtete über die fremdländischen Muscheln die von Booten eingeschleppt wurden und sich im ganzen Bodensee hemmungslos vermehren. Ohne natürliche Feinde sind die Muscheln mittlerweile zur Plage geworden und fressen den heimischen Lebewesen die Nährstoffe weg. Wir erfuhren viel Wissenswertes über all die heimischen Fischarten wie Felchen, Egli, Seeforellen, Seesaiblinge, Aale,... Selbst erfahrene Fischer konnten hier ihren Kenntnisstand erweitern. Hut ab - Fredy redet Klartext und man versteht ihn auch wenn man keinen Doktortitel hat.

Für die technikbegeisterten war die Wasserentnahme aus dem Bodensee, die Reinigung und die Wasserkühlung in Zusammenarbeit mit einem nahen Industriebetrieb spannend. Später führte uns Fredy noch  in die Geheimnisse der Fischaufzucht ein.  Laichentnahme, Befruchtung, Hälterung und gezielter Schlupf - je nach Zieldestiantion der kleinen Fischlein. Uns allen wurde wieder bewusst, wie fantastisch unsere Natur doch ist.

Klar - wer bestaunt nicht gerne die richtig grossen Stammfische.

So genossen wir einen super kurzweiligen und lehrreichen Vormittag.

Uns zog es kurz nach 1200 Uhr wieder zurück ins Appenzellerland.

Ganz spontan fanden noch 12 Fischer und unsere Kassierin den Weg zum Freudenberg wo wir willkommene Gäste waren, obwohl wir uns erst kurz zuvor anmeldeten. Vielen Dank Röbi und seinem Team für die Flexibilität und das feine Essen. Selbstverständlich wurden die Konsumationen aus der eigenen Tasche bezahlt.

Ein grosser Dank gebührt unserer Kommission für die Organisation.

Bericht: Roli Koster

 

Führung im Fischereizentrum Steinach
fsgfru_220822_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 707.8 KB

Bilder: Ruedi Fässler und Roli Koster