Notabfischungen vom August 2022

Wenig Niederschlag und hohe Temperaturen zwangen uns zu diversen Notabfischungen. Am 25. Juli wurde unter der Leitung von Ueli Nef und der Mithilfe des Fischereivereins der Knill-, Gringel- und der Pöppelbach im unteren Teil ausgefischt. Die Fische wurden teilweise weiter oben und teilweise unmittelbar beim Einlauf in die Sitter wieder freigelassen.

 

Bei der Kontrolle am 4. August um 18.00 Uhr wurde beim Kirchenbach Gonten festgestellt, dass der Bach teilweise trocken war. Bei der sofort eingeleiteten Rettungsaktion unter der Leitung eines freiwilligen Fischereiaufsehers und der Mithilfe einiger Mitglieder des Fischereivereins wurden rund 200 Forellen und 200 Krebse gerettet und in die Schwarz umgesiedelt. Für zirka 100 Forellen kam jede Hilfe zu spät. Wie sich später herausstellte, wurde am Mittag ein Feuerwehrweiher von Unbekannten entleert. Als der Weiher wieder befüllt wurde, kam es zur besagten Austrocknung des Kirchenbaches. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Bäche wegen der Trockenheit und den hohen Temperaturen extrem wenig Wasser führen und es bei Störungen oder Wasserentnahmen zu einem Sterben der Fische, Krebse und deren Nährtiere kommen kann.

Am 9. und 11. August wurden zusammen mit dem neuen Wildhüter Mathias Müller der Steig-, Steintobel-, Spital-, Chlos-, Pöppelbach und in Gonten der Kirchen,- und Sulzbach abgefischt. Die Fische wurden mehrheitlich im jeweiligen Einlauf in die Sitter, bzw. in die Schwarz ausgesetzt.

 

Ein herzliches Dankeschön gebührt den Helfern, Ueli Nef, Mathias Müller, Andreas Inauen, Sandro Dörig, Alain Köppel, Ruedi Ulmann, Simon Inauen, Gallus Neff, Tobias Sutter, Mäx Gmünder und den Jungfischern Janis Holzinger, Ralph Lehmann, Sergio Manser, Ramon Mock, Nevio Mock und Silvan Manser für ihren Einsatz zu Gunsten der Fische und Krebse.