Hochwasser vom 19. August 2022

Nach einer langen Trockenperiode mit Niedrigwasser in den Bächen und auch im Sämtisersee brachte das Tief "Karin" heftige Niederschläge übers Appenzellerland.

Der ausgetrocknete Boden konnte nur einen kleinen Teil des Regens aufnehmen und sehr schnell schwollen die Gewässer massiv an.

Gestern war die Abflussmenge bei der Messtation der Sitter, Höhe Pfarrkirche gerade noch bei rund 0.5 Kubikmeter Wasser pro Sekunde.

Die Abflussmenge in der Sitter erreichte heute 19.08.2022 um 1320 Uhr einen Höchststand von 146 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Das ist also das rund 290-fache der gestrigen Wassermenge.

Um 1800 Uhr betrug die Abflussmenge noch 85m3/s.

Nach der langen, warmen und kräftezehrenden Trockenperiode mussten die Fische plötzlich wieder mit Hochwasser umgehen.