Vereinsfischen See 3. Juni 2023 am Fählensee

Bei schönem Wetter stellten die 6 Erwachsene und 11 Jugendlichen ab 5.30Uhr

den Saiblingen und vor allem den grossen Forellen mit verschiedenen Ködern nach. Die Forellen zeigten sich nicht in beisslaune und so wurden nur Saiblinge gefangen.  Nach dem nassen Frühling war der Seestand rund 2.5m über dem Auslauf. Die vor 10 Tagen ausgesetzten Jungfische zogen in Gruppen rund um den See und konnten schön beobachtet werden. Hoffentlich kommen sie auch weiterhin in ihrem neuen Lebensraum gut zurecht.

Rangliste Erwachsene:

1. Dörig Sandro 31.1 cm SS

2. Räss Luca 30.1 cm SS

3. Koster Adrian 28,6 cm SS

 

Rangliste Jungfischer:

1. Signer Tim 35,6 cm SS

2. Holzinger Janis 33,3 cm SS

3. Lehmann Ralph 32,6 cm SS

Die drei Jungfischer gewannen je einen Gutschein gespendet von Hermann Brander, Fischereiartikel, 9050 Appenzell.

Der von der Kantonalbank Appenzell gesponserte Rucksack ging an Janis Holzinger der mit seinem Fisch eine Punktlandung beim 33.3er Cup schaffte.

Herzlichen dank an die Kantonalbank Appenzell.

 

Die 17 Fischer fingen zusammen 21 Saiblinge.

Im Zusammenhang mit dem Vereinsfischen wurde auch zu einer Seepotzete aufgerufen, wie im Perspektivvorschlag Fählensee bei einem erneuten Besatz mit Fischen versprochen wurde. Vielleicht lag es am hohen Wasserstand, vielleicht aber auch den Verantwortungsbewussteren Wanderern und Fischern, dass abgesehen von ein paar „Papierli“, nur drei alte Büchsen und eine uralten Deponie mit Flaschen gefunden wurde. Die Tragetasche voller „Föbede“ wurde von Thomas Manser von der Bollenwees entsorgt. Herzlichen Dank dem Bergwirt!