Der Knillbach gleicht heute einer Kloake

Nachdem viele Landwirte die Gülle letzte Woche auf die frisch gemähten Wiesen austrugen war der "Düngevorgang" beendet. Über das Wochenende und auch heute Montag fielen grosse Mengen Regen. Viele kleine  Bäche traten über die Ufer, was für die Fische in den Fliessgewässern erhöhter Stress bedeutet. Zum vielen Wasser kommt nun auch noch die ausgeschwemmte Gülle aus den Wiesen, welche durch die verschiedenen Drainagesysteme mehr oder weniger schnell in die Gewässer gelangt.

Ganz besonders betroffen ist heute der Knillbach (auch Spielbrügglibach genannt).

Wir Fischer regen uns immer wieder über die Prädatoren wie Graureiher, Eisvogel, Gänsesäger und dergleichen auf. Ist denn das Problem mit den Vögeln wirklich die Hauptursache des derzeitigen niedrigen Fischbestandes?

Bei solchen Bildern wie hier und heute, sowie der Gewässerverschmutzung von letzter Woche ist für uns klar, dass der rücksichtslose Umgang mit unseren Gewässern ein sehr viel grösseres Problem für das ganze Oekosystem darstellt.

Liebe Fischer haltet die Augen offen, wehrt euch und meldet Gewässerverschmutzungen sofort. Nur so können wir vielleicht eine Verbesserung erreichen.

Euer Präsident

Sepp Koller