Testfischen 2016

Bei idealen Wetter- und Wasserverhältnissen trafen am Samstag, 22. Oktober um 07:30 Uhr rund zehn fleissige Helfer aus den Reihen des Fischereivereins Appenzell zum Kontrollfischen auf dem Brauereiplatz ein. Unter der Anleitung von Fischereiverwalter Ueli Nef wurden die Sicherheitsbestimmungen erläutert und die Aufgaben zugeteilt. Zweimal wurde die Sitter zwischen der Metzibrücke bis zum Brauereiwuhr abgefischt. Leider bestätigte das Fangresultat unsere Befürchtungen. Im genannten Sitter-Abschnitt sind nur noch sehr wenige Forellen über 24 Zentimeter Körperlänge vorhanden. Die beigefügte Statistik zeigt die genauen Zahlen.

Noch am gleichen Vormittag zügelten wir zum Schwendebach und fischten dort zuerst die Teststrecke Schwende ab.  Verletzungen oder Narben von fischfressenden Vögeln sahen wir nur ganz vereinzelt. 

Mit reduziertem Helferbestand fischten wir auch noch die Teststrecke beim Maschinenhaus in Schwende ab.  Der Bestand an Jungtieren ist recht hoch. Man könnte diese Strecke durchaus als ideale Kinderstube bezeichnen.

 

Aus verschiedenen Gründen konnten die Teststrecke in Mettlen und die Teststrecke in Steinegg erst am Montag, 31. Oktober abgefischt werden.

Alle Resultate sind in diesem Bericht und unter Statistiken/Besatzwirtschaft abgelegt.

 

Die Daten können und werden sicherlich von jedem Leser etwas anders interpretiert. Ich fordere alle interessierten Fischer auf, sich eingehend mit diesen Zahlen auseinanderzusetzen und sich selber eine Meinung zu bilden.

 

Ich bin gespannt auf die wissenschaftliche Erklärung und auf den Bericht der Firma HYDRA.

Roli Koster

 

Testfischen 2016 Kirche
Testfischen 2016 Kirche.xls
Microsoft Excel Tabelle 67.5 KB
Testfischen 2016 Schwende
Testfischen 2016 Schwende.xls
Microsoft Excel Tabelle 75.0 KB
Testfischen 2016 Mettlen
Testfischen 31.10.2016 Mettlen.xls
Microsoft Excel Tabelle 69.5 KB
Testfischen 2016 Steinegg
Testfischen 31.10.2016 Steinegg.xls
Microsoft Excel Tabelle 68.5 KB
Testfischen 2016 Maschinenhaus
Maschinenhaus.xls
Microsoft Excel Tabelle 87.0 KB